Home
EventsFahnenschwingenKammermusikOrgeLockenhausSchloßpiele KobersdorfLisztfestivalKugaKeramik im SteinbruchBurgen/SchlösserHandwerkMuseen

Lisztfestival Raiding


"Le concert, c`est moi!" - Das Konzert bin ich! (Franz Liszt)

"Ich hätte alles in der Welt lieber sein mögen als Musiker im Solde großer Herren ....", schreibt Liszt und drückt damit sehr klar aus, dass er in jeder Hinsicht - nicht nur in künstlerischer - eigene Akzente setzen und einen neuen Stil prägen wollte. Alles floss in diese Haltung mit ein: Liszts grenzenlose Phantasie, seine unglaubliche Improvisationsgabe und die Fähigkeit unterschiedlichste Einflüsse aufzunehmen und weiterzuentwickeln.

Das Liszt Festival Raiding trägt all diesen Aspekten des Genius Loci Rechnung und spannt in seiner 12. Saison den Bogen von Liszts progressiver und kühner Kreuzwegdarstellung "Via Crucis" bis hin zu einer weiteren herausragenden Gesamtaufführung des epochalen Klavierzyklus "Années de Pèlerinage".

Einzigartige Klavierabende mit außergewöhnlichen Lisztprogrammen und kreativen Querverbindungen zu Bach, Chopin, Schumann und Schönberg präsentieren Till Fellner, Louis Lortie, Aleksandra Mikulska und Gottlieb Wallisch.
Zu Gast sind die Neuen Wiener Stimmen, der Chorus sine nomine sowie die international renommierten Solisten Malin Hartelius, Elisabeth Kulman und Herbert Lippert.  In der Verbrüderung der Stärken liegt die Meisterschaft des Klavierduos Kutrowatz und des Eggner Trios, Perfektion und Brillanz zeichnen das junge Acies Quartett aus, grenzenlose Spielfreude und improvisatorische Meisterschaft präsentiert das Janoska Ensemble. Martin Haselböck und seine Wiener Akademie mit Liszts "Sound of Weimar" mit Klängen von Dvorak, Smetana und Johann Strauß bereichern das Programm.


Termine 2017:

22. - 26. März 2017
21. - 25. Juni 2017
18. - 22. Oktober 2017

Kontakt: Lisztstraße 46, 7321 Raiding
Tel. 02619/51047

www.lisztzentrum.at

www.lisztfestival.at

 

 

Seite drucken

PACKAGES & ANGEBOTE

Paket EASY PLUS

Paket EASY PLUS

Hotel-Pension Angerer
Details »  |  Jetzt anfragen »
Kuscheltage

Kuscheltage

Evas Paradies / Künstlerklause
Details »  |  Jetzt anfragen »

Sonnenland auf Facebook Sonnenland auf Instagram Sonnenland auf Twitter